top of page

Wie du mit Symbolen Energien fokussierst

Bestimmte Situationen oder Vorhaben erfordern bestimmte Energien. Hier findest du einen Überblick über die mächtigsten Symbole für Deinen Alltag und ihren Einsatz.


Wie du im vorherigen Blogbeitrag lesen konntest, war ich auf Spurensuche bezüglich einiger Symbole unserer Vorfahren, wie der Spirale, der Triskele oder der Triquetta. Symbole, die heute umgangssprachlich "keltische Symbole" genannt werden. Sie sind weit mehr. Sie sind Relikte aus einer Zeit, lange vor unserer Zeitrechnung. Die in Stein gehauenen Symbole vor der irischen Kultstätte "New Grange" werden auf 3000 Jahre vor Christus geschätzt.


Die Ergebnisse meiner bisherigen Nachforschungen quer durch die Literatur und durch das Netz möchte ich hier in konzentrierter Form mit Dir teilen. Du findest im Folgenden eine Übersicht über alte Kraftsymbole und ihre Wirkung, die uns als Kräuterfrauen helfend zur Seite stehen können:



Triskele ist ein Symbol für Unendlichkeit. Es symbolisiert den Lebensweg. Jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne.
Triskele - das Zeichen für Schamaninnen, Kräuterfrauen und Druiden


Die Triskele - das Symbol für Kräuterfrauen, Schamaninnen und Druiden.

Das Logo von LandKraut.

Die Triskele ist ein Symbol für die Unendlichkeit. Fährst du die Linie mit dem Finger oder mit den Augen nach, so merkst du, dass jedem Ende ein Anfang Inne wohnt.

Die Triskele gilt als Glückssymbol und als Schutz vor Sorgen, Ärger und Unglück. Das Zeichen besteht aus drei Spiralen.





Affirmation Triskele:

Ich schaffe eiinen Raum voller Magie

Die Kräfte sind gebündelt und vereint

Gutes entsteht

Dieser Raum ist geschützt






Spirale - Symbol für Entwicklung und Selbstermächtigung

Spirale im Uhrzeigersinn

Die Spirale stellt das Entwickeln der eigenen Person dar. Innere Talente können sich zeigen, die eigene Berufung darf sich ent-wickeln, wir dürfen wachsen und unseren Raum einnehmen. Die Spirale wird dem Element Wasser zugeordnet. Sie symbolisiert Lebensenergie und aktiviert den Mut, sich selbst zu vertrauen, sich zu öffnen und das eigene Leben zu gestalten.

Die Spirale hat eine enge Beziehung zum Begriff der Macht, für die es kein eigenes Zeichen gibt. Übertragen wir dies auf das bereits erwähnte, so können wir die Spirale als ein Symbol für unsere Entwicklung und Selbstermächtigung erkennen.





Affirmation der Spirale:

Ich vertraue mir

Ich vertraue meiner Intuition und dem Ruf meines Herzens.

Ich entwickle mich selbstsicher und voller Freude.






Triquetta - Symbol für Spiritualität und ewiges Leben

Triquetta (Triqueta, Triquetra)

Der "Knoten der Dreisamkeit" verdeutlicht die Harmonie von Körper, Geist und Seele und die ausgewogene und fließende Verbindung zwischen diesen drei Teilen der Ganzheit. Er erinnert uns daran, wie wichtig die Ausgeglichenheit dieser drei Anteile in uns ist.

Die Triquetta offenbart desweiteren die Zusammenhänge der Zeit und gilt als Symbol der Zeit an sich: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind miteinander verbunden und im Kreislauf vereint. Sie stellt die Geburt, das Leben und den Tod dar und versinnbildlicht durch die Geschlossenheit des Zeichens das ewige Leben.

Die Triquetta gilt als Symbol für ewiges Leben und Spiritualität



Affirmation Triquetta:

Alles ist

Zu gleichen Teilen

In Bewegung

Immerdar


Das Symbol der Triquetta eignet sich, um die Harmonie von Körper, Geist und Seele zu nähren und diesen Austausch in einem bewegenden flow zu zelebrieren. Es wird auch als Glückssymbol verwendet.






Kreis mit Mittelpunkt - ein Heiliger Raum mit einer Intention, die sich entwickeln darf


Kreis mit Mittelpunkt

Ja, tatsächlich hat ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte auch eine Bedeutung und energetische Kraft.

Alles ist. Nun wird ein Kreis gezogen, dadurch entsteht ein Raum. Leere ihn durch deine Vorstellung. In ihn gibst du nun die Intention, die Absicht, die Idee - den Punkt. So hat diese Idee Platz, um sich zu entfalten, um zu reifen. Man könnte es auch mit einer Schwangerschaft vergleichen.

Dieses Symbol ist bestens geeignet, um neuen Vorhaben einen geschützten Raum zu geben, in dem sie reifen können.







Affirmation Heiliger Raum:

Ich trenne vom Raum einen Kreis und leere ihn

Es ist ein heiliger Raum

In seine Mitte nun kommt der Samen

und wächst





Die mystische Bedeutung der Zahl 3

Durch Überlieferungen wissen wir um die Bedeutung der Zahl 3 oder einer Anzahl, die durch drei teilbar ist. Beim Anfertigen von Kräutersträußen und Teemischungen, beim Ansetzen von Oxymelen und Tinkturen sollte stets darauf geachtet werden, dass die Anzahl der Kräuter durch 3 teilbar ist.

Auch in den Symbolen der Triskele und der Triquetta erkennen wir die Bedeutung dieser Zahl und das warum dahinter.

Die Zahl drei verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und kreiert daraus die Zeit.

Die Zahl drei verbindet Geburt, Leben und Tod und erschafft dadurch das Leben.

Die Zahl drei verbindet Körper, Seele und Geist und erschafft daraus unser individuelles Leben.



Es ist nun Ende November 2023. Die Wichtelwerkstatt wird heute eingeheizt und vorbereitet, so dass einige Amulette den Vogelsberg pünktlich zur Weihnachtszeit verlassen können. Gerne kannst du mir jetzt schon Wünsche per Mail senden oder Fragen stellen.

In einigen Tagen öffnet sich das glitzernde Türchen zum Shop








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page